Es ist wichtig, dass Sie unsere Ärzte darüber informieren, welche Medikamente Sie einnehmen. Dies gilt auch für sämtliche Hausmittel und pflanzliche oder homöopathische Mittel! Bitte bringen Sie alle Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, bzw.eine entsprechende Medikamentenliste mit zu Ihrem Klinikaufenthalt. Auch Medikamenten-, Allergie- oder ein Impfpass gehören ins Klinikgepäck. Wichtig: Sollten Sie blutverdünnende Medikamente wie z.B. Marcumar einnehmen, setzen Sie sich bitte so früh wie möglich mit Ihrem Arzt in Verbindung, um eine strukturierte Absetzung/Substitution zu besprechen. Während des gesamten Klinikaufenthaltes nehmen Sie bitte nur die von unseren Ärzten verordneten Medikamente ein und informieren sofort den Arzt, wenn Sie ein Medikament nicht vertragen.
Die vielfältigen Möglichkeiten der medizinischen Diagnostik und Therapie sind für Laien oft schwer verständlich. Unsere Mediziner klären Sie über Ihre Erkrankung und die Behandlung auf. Bitte zögern Sie nicht zu fragen,wenn etwas unklar sein sollte!
Der erste Schritt Ihrer Aufnahme in das Krankenhaus ist die Anmeldung. Hier werden alle notwendigen Formalitäten geklärt und Ihre persönlichen Daten aufgenommen, ggf. auch die einer Kontaktperson. Ebenfalls Teil der Anmeldung ist der Behandlungsvertrag, mit dem die rechtliche Grundlage für Ihre Behandlung in der Klinik gelegt wird.
Bitte bringen Sie zur Aufnahme
Die Aufnahme befindet sich im Eingangs bereich des Erdgeschosses neben der Information. Um Aufnahmen außerhalb der Öffnungszeiten der Anmeldung kümmern sich die Pflegekräfte auf Ihrer Station.
Sie haben die Möglichkeit, an der Kasse Bargeld abzuheben. Allerdings empfehlen wir Ihnen, keine größeren Geldbeträge in Ihrem Zimmer aufzubewahren.
Für Mütter und Väter besteht die Möglichkeit, als Begleitperson bei einem kranken Kind zu übernachten. Das Gleiche gilt auch für Angehörige von schwerstkranken Erwachsenen. Auf Wunsch können Begleitpersonen gegen Kostenübernahme auch mitverpflegt werden.
Das Gästehaus St.Martin bietet komfortable Gästezimmer für Angehörige in direkter Nähe zum Brüderhaus Koblenz an. Die hell und freundlich ausgestatteten Zimmer verfügen über TV, Telefon, Dusche und WC. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Pflege.
Den Behandlungsvertrag, welchen Sie bei Aufnahme unterschreiben, ist die rechtliche Grundlage Ihrer Behandlung und klärt über die Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie den Behandlungstarif auf. Im Rahmen des Behandlungsvertrages können Sie auch verschiedene Wahlleistungsangebote in Anspruch nehmen.
Für Bescheinigungen, z.B. für Arbeitgeber, wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter der Station. Krankenhaustagegeld-Bescheinigungen können gegen eine Gebühr, an der Pforte/Information angefordert werden.
Falls Sie eine Bestätigung über Ihren Krankenhausaufenthalt benötigen, wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der zuständigen Fachabteilung.
Angehörige und Freunde unserer Patienten sind jederzeit willkommen. Ab 20 Uhr bitten wir Sie jedoch, keine Besucher mehr im Haus zu empfangen, damit andere Patienten nicht gestört werden. Bitte beachten Sie besondere Gegebenheiten in den Bereichen, insbesondere auch der Intensivstation.
Aktuelle Anmerkung (1. November 2023):
Zum Schutz unserer Patientinnen und Patienten sowie unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möchten wir Sie bitten, bei Fieber, Husten, Atemnot oder anderen Erkältungssymptomen von einem Besuch ihrer Angehörigen in unserem Krankenhaus abzusehen. Bitte gehen Sie sehr verantwortungsvoll mit Ihrer Entscheidung um.
Auf jeder Station stehen in einem Schrank Blumenvasen in großer Auswahl zur Verfügung. Bitte fragen Sie unsere Mitarbeiter der Pflege.
Flucht- und Rettungswegpläne hängen in der Klinik aus, die Fluchtwege sind durch eine grüne Beschilderung gekennzeichnet.
Unsere Cafeterien bieten ein umfangreiches Angebot an Speisen und Getränken an, beispielsweise einen täglich wechselnden "Mittagstisch" für Ihren Besuch. Ein aktueller Speiseplan sowie die Öffnungszeiten hängen an den Informationstafeln im Eingangsbereich/Cafeteria aus.
Alle Unterlagen und sämtliche personenbezogenen Daten unterliegen dem Datenschutz und werden entsprechend den gesetzlichen Vorschriften behandelt.
Für unsere ausländischen Patienten und deren Angehörige stehen mehrsprachige Aufklärungsbögen zur Verfügung. Im Bedarfsfall kann ein Dolmetscher aus dem hausinternen Team oder bei Bedarf auch von externer Stelle hinzugezogen werden.
Wenn Ihre Gesundheit soweit hergestellt ist, ordnet der Arzt Ihre Entlassung an. Eine vorzeitige Entlassung erfolgt auf eigene Verantwortung und ist nur nach Abgabe einer schriftlichen Erklärung möglich. Sie sollten die Entlassung für den frühen Vormittag einplanen. Bitte melden Sie sich vor der Entlassung bei der Patientenverwaltung oder an der Information ab. Hier kann auch die Eigenbeteiligung für die Krankenkasse entrichtet werden.
Unsere Ernährungsberaterinnen informieren Sie ausführlich über eine ausgewogene Ernährung und stellen mit Ihnen Ihren Diätplan zusammen.
Welche Bedeutung haben Werte wie Verantwortung, Menschlichkeit, Würde etc. bei der Entscheidung über eine bestimmte Therapie? Ist der Wille des Patienten bei schwierigen medizinischen Fragestellungen ausreichend im Blick? - Solche und ähnliche Fragen stellt das Berufsgruppen übergreifend zusammengesetzte Klinische Ethikkomitee. Haben Sie als Patient oder Angehöriger solche Fragen und Anliegen, können Sie sich z.B. über das Pflegepersonal an das Ethikkomitee wenden. In kritischen Fällen können Sie beantragen, dass eine ethische Fallbesprechung mit allen Beteiligten anberaumt wird, um die bestmögliche Lösung zu finden.
Eine detaillierte Information zur Bedienung des Fernsehers und zu den anfallenden Kosten finden Sie in Ihrer Patientenmappe.
Während Ihres Krankenhausaufenthaltes brauchen Sie auf einen Frieurbesuch nicht zu verzichten. Wünschen Sie einen solchen Besuch, wenden Sie sich bitte an das Pflegepersonal.
Fundsachen geben Sie bitte den Mitarbeitern Ihrer Station, die Sie bitte auch bei Verlust von eigenen Gegenständen ansprechen.
Unsere Cafeteria bietet eine umfangreiche Auswahl an Getränken an. Kaffee und Tee befinden sich an den Tee-Inseln auf Station.
Während Ihres stationären Aufenthaltes können Sie sich rund um die Uhr frisches und qualitativ einwandfreies Tafelwasser aus unseren Wasserspendern entnehmen. Entscheiden Sie, wie Sie Ihr Wasser am liebsten trinken und stellen Sie den Kohlesäuregehalt individuell ein.Die Wasserspender befinden sich auf den Stationen. Zapfen Sie unbegrenzt Tafelwasser in Ihre persönliche Wasserflasche, die Sie an der Patientenaufnahme oder der Information für eine Gebühr von 2,80 Euro erhalten.
Der katholische Gottesdienst wird jeden Sonntag um 9.00 Uhr in der Kirche gefeiert und über den Hauskanal übertragen. Weitere Termine und Zeiten katholischer und auch evangelischer Gottesdienste finden Sie in den aushängenden Gottesdienstplänen.
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer bieten unseren Patienten verschiedene Dienste an. Sie machen Patientenbesuche, erledigen für Sie private Besorgungen und haben Zeit für ein persönliches Gespräch und vieles mehr.
Bitte beachten Sie, dass das Katholische Klinikum Ihnen für Ihren Aufenthalt keine Hand- und Badetücher zur Verfügung stellt. Bitte bringen Sie diese zu Ihrem stationären Aufenthalt mit.
Unsere Hausordnung hängt im Eingangsbereich aus. Sie gilt für alle Patienten ab der Aufnahme.
Die Information finden Sie direkt im Eingangsbereich in der Nähe des Haupteingangs.
Je nach Schweregrad Ihrer Erkrankung und Operation bietet Ihnen die Intensivstation eine intensivmedizinische Betreuung mit hoher technischer Ausstattung und qualifizierter Pflege. Bitte beachten Sie, dass auf den Intensivstationen feste Besuchszeiten eingehalten werden. Diese erfahren Sie vom Pflegepersonal.
In jedem Haus steht unseren Patienten und Besuchern ein Andachtsraum, Kapelle oder Kirche als Ort der Stille und für das persönliche Gebet zur Verfügung.
Eine Auswahl an Zeitschriften, Snacks und Getränken sowie diverse Toilettenartikel hält unser Kiosk für Sie bereit. Sie finden diesen im Eingangsbereich des Marienhofs, in der Cafeteria des Brüderhauses Koblenz und in der Cafeteria des Brüderkrankenhauses Montabaur.
Nach dem katholischen Sonntagsgottesdienst können Sie die Krankenkommunion auf Ihrem Zimmer empfangen. Evangelische Seelsorger feiern auf Ihren Wunsch mit Ihnen das Abendmahl. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Mitarbeiter der Pflege.
Das Katholische Klinikum Koblenz · Montabaur
Brüderhaus Koblenz | Marienhof Koblenz | Brüderkrankenhaus Montabaur |
---|---|---|
Informationszentrale 0261 496-0 | Informationszentrale 0261 496-0 | Informationszentrale 02602 122-0 |
Cafeteria/Kiosk 0261 496-9014 | Cafeteria/Kiosk 0261 496-3072 | Cafeteria/Kiosk 02602 122-723 |
Sozialdienst 0261 496-6206 | Sozialdienst 0261 496-3087 | Sozialdienst 02602122-881 |
Seelsorge 0261 496-9009 | Seelsorge 0261 496-9009 | Seelsorge 02602 122-5885 |
Patientenfürsprecher 0261 496-0 | Patientenfürsprecher 0261 496-0 | Patientenfürsprecher 02602 122-0 |
Service Wahlleistung 0261 496-6459 | Service Wahlleistung 0261 496-3036 | Service Wahlleistung 02602 122-731 |
Ernährungsberatung 0261 496-9138 | Ernährungsberatung 0261 496-9138 | Ernährungsberatung 0261 496-9138 |
Fußpflege 0261496-6208 | Fußpflege 0261 496-3720 | |
Stellv. Hausoberer Ralf Braun 0261 496-6242 | Hausoberer Werner Hohmann 0261 496-3005 | Stellv. Hausoberer Br. Matthias Kollecker 02602-122-701 |
Kopfhörer für die Nutzung des Fernsehers und des Radios erhalten Sie gegen eine Gebühr an der Patientenaufnahme/Pforte.
Gerne spendet Ihnen ein Priester des Seelsorgeteams das Sakrament der Krankensalbung als Stärkung in der Krankheit. Bitte wenden Sie sich hierfür an unsere Mitarbeiter der Pflege.
Ihre Meinung ist uns wichtig. Aus Ihren Erfahrungen im Krankenhaus wollen wir gerne lernen und Ihre Anregungen in die Tat umsetzen. Bitte füllen Sie den Fragebogen online aus oder nutzen Sie das Formular, das Sie während Ihres Aufenthaltes erhalten haben und werfen es in den dafür vorgesehenen Kasten an der Information ein oder geben es auf Ihrer Station ab.
Wir bitten Sie, die Nachtruhe von 22.00 Uhr bis 6.00 Uhr aus Rücksicht auf Ihre Mitpatienten einzuhalten.
Es befinden sich öffentliche Fernsprecher in den Eingangsbereichen der Häuser.
Im Bereich des Krankenhauses stehen Ihnen gebührenpflichtige Parkplätze zur Verfügung. Bitte beachten Sie, dass die ausgewiesenen Behindertenparkplätze nur mit entsprechendem Ausweis genutzt werden können.
Das Patientenarmband dient während des Krankenhausaufenthaltes bei allen Behandlungsschritten der Feststellung und Kontrolle Ihrer Identität und erhöht somit die Patientensicherheit. Auf dem Band sind Ihr Name, Vorname, Geburtsdatum, Geschlecht und die Fallnummer als Barcode klein aufgedruckt.
Aus datenschutzrechtlichen Gründen sind telefonische Auskünfte über unsere Patienten nicht möglich. Sofern Sie nachweislich Ihr Einverständnis gegeben und den behandelnden Arzt im Hinblick auf Ihre Person von der Schweigepflicht entbunden hat, können Ihre Angehörigen einen Termin mit dem behandelnden Arzt vereinbaren. Bitte beachten Sie, dass medizinische Auskünfte ausschließlich von einem Arzt erteilt werden.
Der Patientenfürsprecher nimmt Wünsche, Anregungen und Beschwerden der Patienten entgegen und kann als neutraler Vermittler Ihre Anliegen und Interessen gegenüber dem Krankenhaus vertreten. Sie erreichen ihn telefonisch über die jeweilige Information / Pforte.
Ihre Postkarten und Briefe können Sie an der Information im Erdgeschoss abgeben. Ihre eingehende Post erhalten Sie schneller, wenn neben der genauen Anschrift auch Ihre Station und die Zimmernummer angegeben ist.
Bitte beachten Sie, dass im gesamten Innenbereich des Krankenhauses Rauchverbot - auch für E-Zigaretten - gilt.
Das ökumenische Seelsorgeteam begleitet Sie während Ihres Krankenhausaufenthaltes durch einen Besuch am Krankenbett oder im Sprechzimmer der Seelsorge. Unsere Seelsorger sind da für offene Gespräche mit
Ihnen und Ihren Angehörigen. Gerne erfüllen sie Ihren Wunsch nach Gebet, Kommunion/Abendmahl, Beichtgespräch, Krankensalbung oder Krankensegnung und vermitteln auch Kontakt zu Geistlichen anderer Religionen.
Das Premium-Fernsehprogramm des Anbieters Sky bietet neben Live-Sport und Spielfilmen ein Programm, das von Krimi und Drama bis zur Komödie, von Dokumentationen über Science-Fiction und deutsche Produktionen bis zum Kinderprogramm reicht. Sky strahlt sein Premiumprogramm 24 Stunden täglich aus. Sie haben die Möglichkeit, Sky gegen eine Gebühr von 3 Euro pro Tag zu buchen. Wahlleistungspatienten erhalten dieses Angebot kostenfrei.
Durch fachliche und praktische Beratung möchten wir Ihnen helfen, mit Ihrer durch Krankheit oder Alter veränderten Situation besser umzugehen. Auf Ihren Wunsch leiten wir entsprechende Vorkehrungen in die Wege, die Ihnen das Leben mit Krankheit, Behinderung oder Pflegebedürftigkeit nach dem Krankenhausaufenthalt erleichtern können. Dazu gehören die Organisation von Rehabilitationen, Beratung zu Pflegeversicherung und Anträgen, Koordination von Hilfsmitteln und häusliche Krankenpflege.
Die Pforte oder Station vermittelt Ihnen bei Ihrer Entlassung gerne ein Taxi Ihrer Wahl.
Telefon im Zimmer ist gegen eine Gebühr buchbar.
Unser Krankenhaus ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Die Fahrpläne der wichtigsten Verbindungen können Sie an der Information einsehen.
Bitte melden Sie sich vor dem Verlassen der Station beim Pflegepersonal ab, besonders wenn noch Termine für Untersuchungen ausstehen.
In unserem Haus sollen sich alle Menschen sicher und geborgen fühlen. Dazu gehört auch, dass wir unsere Aufgabe ernst nehmen, die Würde und das Recht auf Selbstbestimmung eines jeden Einzelnen zu schützen. Uns ist bewusst, dass es in zwischenmenschlichen Beziehungen auch zu Grenzverletzungen und sexuell unangemessenem Verhalten kommen kann. Daher haben wir Ombudspersonen, die allen im Haus als Vertrauensperson bei Übergriffen zur Verfügung stehen.
Falls sie grenzverletzendes Verhalten beobachten oder es in der Klinik erfahren haben, können Sie sich persönlich, telefonisch oder per E-Mail mit der folgenden Ombudsperson in Verbindung setzen:
Dr. Patricia Sandrieser
Tel.: 0261 496-3972
E-Mail: p.sandrieser@kk-km.de
Wir möchten Ihnen den Aufenthalt in unserem Krankenhaus möglichst angenehm gestalten und bieten Ihnen über die allgemeinen Krankenhausleistungen ein Zusatzangebot an Service und Komfort an.
Unsere Serviceleistungen finden Sie hier:
Wertgegenstände und wichtige Dokumente sollten Sie nicht in Ihrem Zimmer aufbewahren, da wir hierfür keine Haftung übernehmen können. Lassen Sie bitte Ihre Wertsachen zuhause oder hinterlegen Sie diese gegen Quittung für die Dauer Ihres Aufenthaltes an der Kasse.
Bei einer stationären Krankenhausbehandlung fällt für maximal 28 Tage pro Kalenderjahr eine Eigenbeteiligung an. Diese zahlen Sie bei Ihrer Entlassung an der Kasse oder außerhalb der Öffnungszeiten an der Information / Pforte.