18.10.2016

Das Katholische Klinikum Koblenz · Montabaur lädt am Mittwoch, 2. November, zu einer Abendvorlesung mit dem Thema „Was kann ich tun zur Vorbeugung von Schlaganfällen?“ in den Marienhof nach Koblenz ein.
Geleitet wird die Veranstaltung von Prof. Dr. med. Johannes Wöhrle (Chefarzt der Klinik für Neurologie / Stroke Unit) und Priv. Doz. Dr. med. Sascha C.A. Herber (Chefarzt der Klinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie / Nuklearmedizin).
Der Schlaganfall zählt mit rund 250.000 Neuerkrankten pro Jahr zu den großen Volkskrankheiten und ist der häufigste Grund für bleibende Behinderung mit Erwerbsunfähigkeit - im aktiven Erwachsenenalter. Ein Schlaganfall muss jedoch nicht ein schicksalhaftes Ereignis sein. Schon heute lassen sich durch vorbeugende Maßnahmen in Lebensführung, Ernährung und medizinischer Therapie Schlaganfälle verhindern. Die Abendvorlesung geht auf alle diese Aspekte ein und beleuchtet die unterschiedlichen Vorgehensweisen vor einem ersten oder nach einem Ereignis mit Durchblutungsstörung des Gehirns.
Mit Hilfe radiologischer
Bildgebung, hier insbesondere dem MRT und der Computertomographie, ist es zudem
möglich sehr frühzeitig bei entsprechenden Symptomen eine Durchblutungsstörung
auszuschließen oder zu beweisen. In Abhängigkeit von den Befunden können sehr
zielgerichtet Therapiemaßnahmen eingeleitet werden. Anhand von Bildbeispielen
soll dies im Rahmen der Abendvorlesung demonstriert werden.
Die Abendvorlesung im Nebenraum der Cafeteria beginnt um 19 Uhr.
Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.