22.06.2018
Das Fazit fällt eindeutig aus: Tolle Organisation, interessantes Programm, viele sehr gute Gespräche - das Katholische Klinikum kommt wieder! Unter Federführung des Personalmanagements und des Personalmarketings hatte das KKM am Karrieretag in der Koblenzer Rhein-Mosel-Halle teilgenommen. Im Doppelinterview blicken Daniel Frank (Leiter Personalmanagement) und Julia Zahran (Leitung Personalentwicklung und Personalmarketing) auf einen erfolgreichen Messetag zurück.
Mit welcher Zielsetzung hat das KKM am Karrieretag teilgenommen?
Primäre Zielsetzung war es, uns im Sinne des Personalmarketings als attraktiven Arbeitgeber in der Region zu präsentieren. Es war für uns kein unbedingtes "Muss" durch diese Messe freie Stellen zu besetzen. Da es sich nicht um eine gesundheitsspezifische Messe handelte, war uns im Vorfeld durchaus bewusst, dass die Zielgruppen sehr heterogen vertreten sein würden. Auch das Verzeichnis der Aussteller war ebenfalls sehr durchmischt - Industrie, Gesundheitsunternehmen, Lebensmittelindustrie und weitere Branchen waren vertreten. Dies war jedoch kein Nachteil, ganz im Gegenteil. Wir sind mit sehr vielen Besuchern aus allen Berufssparten in den Dialog gekommen und konnten sehr gute Gespräche führen. Darüber hinaus waren wir in der Coaching-Zone beim Bewerbungsmappencheck vertreten. Die Besucher konnten sich in dieser Zone in einem 20-minütigen Einzelgespräch ihre Bewerbungsmappen von Personalverantwortlichen optimieren lassen, dabei kamen wir mit vielen Besuchern in einen sehr regen und konstruktiven Austausch. Im Nachgang hierzu ergaben sich viele positive Rückmeldungen, Anfragen und auch Initiativbewerbungen. Sicherlich wird der eine oder andere Messebesucher auch in seinem Freundes- und Bekanntenkreis erzählen, wie positiv die Gespräche bei uns am Stand verlaufen sind. Alle vom Klinikum beteiligten Kollegen, waren sehr angetan und erklärten sich bereit, auch im kommenden Jahr das KKM wieder auf der Messe zu vertreten.
Welche Themen haben die Besucher bewegt und welche Fragen wurden gestellt?
Es wurden ganz unterschiedliche Fragen gestellt. Zum einen die Frage nach Ausbildungsmöglichkeiten und freien Plätzen für unterschiedliche Ausbildungsbereiche. Einige Hochschulabsolventen aus Koblenz kamen ebenfalls auf uns zu, die einen beruflichen Einstieg nach dem Studium suchen. Zudem gab es auch Fragen zum "Freiwilligen Sozialen Jahr" sowie zum "Bundesfreiwilligendienst". Natürlich gab es auch Bewerber, die derzeit aktiv auf Stellensuche sind und sich an den Messeständen nach passenden Vakanzen informiert haben.
Wie wichtig ist es, dass sich das Katholische Klinikum auf Messen in der Region präsentiert?
Es ist im Sinne des Personalmarketings absolut wichtig, auf solchen Veranstaltungen professionell vertreten zu sein. Nur das schafft auch einen positiven Wiedererkennungswert bei Bewerbern und Interessenten. Wir nehmen aber auch wichtige Impulse mit: So werden wir das breite berufliche Spektrum, welches wir im Klinikum abdecken, für weitere Veranstaltungen noch besser ausdifferenzieren müssen. In den Gesprächen mit den Messebesuchern haben wir gemerkt, dass viele gar nicht darüber im Bilde sind, dass neben Ärzten und Pflegekräften noch viele weitere Berufsgruppen an einem Klinikum gebraucht werden. Mehr Klarheit und Transparenz müssen geschaffen werden, um das KKM als starken und attraktiven Arbeitgeber in der Region deutlicher ins Bewusstsein zu rücken.
Weitere Infos: Bildung und Karriere am KKM