13.12.2022
Die hohe fachliche Expertise der Klinik für Gefäßchirurgie am Katholischen Klinikum Koblenz · Montabaur lässt sich nicht nur am Team um Chefarzt Dr. Patrick Stark, dem Leistungsspektrum und der technischen Ausstattung - etwa mit einem hochmodernen Hybrid-Operationssaal - ablesen. Die Mediziner des Klinikums sind neben ihrem Einsatz für die Patientinnen und Patienten am KKM auch als wissenschaftliche Leiter von Fachveranstaltungen gefragt, etwa beim 14. Allgäuer Workshop für gefäßchirurgische und mikrochirurgische Nahttechniken im Frühjahr 2023.
Mit Dr. Patrick Stark (Chefarzt Gefäßchirurgie) und Dr. Franz-Josef Theis (Gefäßchirurg am KKM und Initiator der Veranstaltung) sind gleich zwei KKM-Mediziner in der wissenschaftlichen Leitung des 14. Allgäuer Workshops, der nach coronabedingter Zwangspause im März 2023 erstmals wieder in Pfronten im Allgäu stattfinden kann (1. bis 3. März). Die wissenschaftliche Leitung komplettiert Dr. Georg Weimer, ehemaliger Chefarzt der Unfallchirurgie, Plastische Chirurgie und Handchirurgie am Marienhaus Klinikum St. Elisabeth in Neuwied.
Insgesamt 12 Referenten werden an drei Workshop-Tagen mit den Teilnehmenden die Anwendung gefäßchirurgischer Nahttechniken üben. Diese sind bei chirurgischen Eingriffen von großer Bedeutung, damit es bei Operationen nicht zu Verletzungen an den Gefäßen kommt.
Hier gibt es alle Informationen zum 14. Allgäuer Workshop
Die Klinik für Gefäßchirurgie hat sich auch bei Patientinnen und Patienten in der Region längst etabliert. Sie ist eine hochspezialisierte Fachabteilung, die mit ihren Partnern im interdisziplinären Gefäßzentrum mit - Interventioneller Radiologie, Neuroradiologie, Kardiologie, Neurologie und Diabetologie - alle Gefäßerkrankungen konservativ, interventionell und operativ hervorragend versorgen kann.