03.01.2024
Das Katholische Klinikum Koblenz · Montabaur lädt am Mittwoch, 10. Januar 2024, von 18.30 Uhr an zu einer Abendvorlesung mit dem Thema „Gangstörung und Stürze im Alter“ in den Bildungscampus, David-Roentgen-Straße 10 nach Koblenz ein. Die Veranstaltung wird geleitet von Dr. med. Ralph Schulz, Chefarzt der Klinik für Akutgeriatrie und Prof. Dr. Johannes Wöhrle, Chefarzt der Klinik für Neurologie & Stroke Unit.
Zurzeit leben in Deutschland mehr als 12 Millionen Menschen, die über 65 Jahre und mehr als vier Millionen Menschen die über 80 Jahre alt sind. Das Risiko für Sturzereignisse steigt mit dem Lebensalter. Ein Drittel der über 65-jährigen Menschen stürzt jedes Jahr, zum Teil auch mehrmals – bei den über 80-jährigen sogar die Hälfte. Frauen sind hierbei häufiger betroffen. Die Angst erneut zu stürzen, führt zu Immobilität und häufig auch zu sozialer Isolation. Jeder 20. Sturz hat fatale Konsequenzen und führt zu einem Bruch.
Nicht selten gibt es neurologische Erkrankungen, bei denen Stürze ein wichtiges Symptom sind. Deren Ursachenabklärung und Therapie ist Aufgabe der Neurologie. Dabei ist die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Geriatrie sehr wichtig, die sich zur Aufgabe macht, sowohl präventiv Sturzereignisse zu verhindern als auch Menschen nach Sturzereignissen frühzeitig zu rehabilitieren.
Im Rahmen der Abendvorlesung möchten Dr. Schulz und Prof. Dr. Johannes Wöhrle für diese Probleme sensibilisieren und Empfehlungen für den Alltag geben. Im Anschluss haben Sie die Gelegenheit zum Gespräch mit den Referenten
Die Patientenveranstaltung findet um 18.30 Uhr im Bildungscampus, David-Roentgen-Straße 10, statt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.