28.03.2025
Am Brüderhaus des Katholischen Klinikums Koblenz · Montabaur wurde das traditionelle Josefsfest gefeiert – eine langjährige und geschätzte Tradition der Dienstgemeinschaft. Die Resonanz auf das Fest war überwältigend: Rund 200 Teilnehmende versammelten sich zu diesem besonderen Abend, der von wertvollen Begegnungen und gemeinsamen Momenten geprägt war.
Der festliche Anlass begann mit einer feierlichen Eucharistiefeier in der Kapelle, die von Pfarrer Martin Saurbier zelebriert wurde. Die Heilige Messe wurde von der musikalischen Gestaltung des Chores des Katholischen Klinikums unter der Leitung von Matthias Ungeheuer sowie der Orgelbegleitung durch Kantor Gerhard Richter begleitet. Diese wunderbare musikalische Untermalung unterstrich den spirituellen Moment und versetzte die Teilnehmer in eine besinnliche Atmosphäre.
Im Anschluss versammelten sich die Mitglieder der Dienstgemeinschaft in der
Cafeteria des Brüderhauses, um das Fest in geselliger Runde fortzusetzen. Bei
einem gemeinsamen Abendessen wurden nicht nur kulinarische Genüsse geteilt,
sondern auch die Gemeinschaft und der Zusammenhalt in der Arbeit und im Glauben
gefeiert.
Ralf Braun, stellvertretender Direktor Unternehmenskultur, moderierte die Veranstaltung und bedankte sich herzlich beim Chor des Klinikums sowie bei den Mitarbeitenden der Cafeteria, Küche und Technik für ihren Einsatz und die Unterstützung, die das Fest erst möglich machten. Das Josefsfest bot allen Beteiligten eine wunderbare Gelegenheit, sich zu begegnen, das Miteinander zu stärken und den Abend in einer Atmosphäre der Dankbarkeit und Freude zu erleben.
Ein Höhepunkt des Abends war die Präsentation der Weinkönigin der
Dorfgemeinschaft Kattenes, Silja Castenholz, mit ihrer Prinzessin Anna Langen.
Sie bereicherten das Fest mit ihrer Anwesenheit und stellten den Josefswein
vor, der in diesem Jahr aus Kattenes stammt (zwei Weißweine vom Weingut Leyendecker und einen Rotwein vom Weingut
Fries). Insgesamt war das Josefsfest ein voller Erfolg mit wahnsinnig viel
Zuspruch aus der Dienstgemeinschaft, der sicherlich noch lange in Erinnerung
bleiben wird.