Die Dienstleistung, welche wir täglich erbringen, möchten wir möglichst gut erbringen um unserem Anspruch, noch besser zu werden, gerecht zu werden. Wichtig hierbei ist es uns folgende Regeln zu achten:
Der primäre Zweck eines Qualitätsmanagementsystems ist nicht die Erfüllung von Normkapiteln und Zertifizierungsvorgaben, sondern die kontinuierliche interne Qualitätsverbesserung zum Wohle der Patienten und Mitarbeiter. Die Aspekte der Prozessoptimierung sowie der kontinuierlichen Verbesserung sind auch als übergreifende Ziele in der Balanced Scorecard 2020 (BSC) hinterlegt und eines der strategischen Unternehmensziele unseres Klinikums.
Zur Weiterentwicklung des Qualitätsmanagements haben wir ein umfassendes Qualitätssystem gewählt. Das Qualitätsmodell TQM (Total Quality Management) ermöglicht die Entwicklung einer umfassenden Qualitätskultur. TQM ist die Vernetzung aller Bereiche eines Unternehmens im Qualitätsmanagement. Die Managementmethode setzt auf die Mitwirkung der Dienstgemeinschaft als Organisation. Sie stellt die Qualität durch Zufriedenstellung der Patienten und Angehörigen in den Mittelpunkt und setzt auf langfristige Erfolge in der Gesellschaft.
Um die Zufriedenheit unserer Patienten zu gewährleisten, stellen wir hohe Anforderung an die Qualität unserer Medizin, Pflege und Therapie, sowie an sämtliche Bereiche unseres Krankenhauses. Nachweislich erfüllen wir dabei höchste Standards. Bereits seit vielen Jahren ist unser Qualitäts- u. Risikomanagementsystem nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert.
Transparente und verbesserte Prozesse ermöglichen es uns, die Bedürfnisse unserer Patienten mit hoher Qualität zu erfüllen. Durch systematische und kontinuierliche Verbesserung hat sich ein „lernendes System“ entwickelt, mit dem eine stetige Weiterentwicklung stattfindet.
Um den Erfolg unserer Qualität beurteilen zu können, ist es erforderlich, notwendige Ziele und (Verbesserungs-) Maßnahmen klar zu definieren und zu planen.
Unsere Qualitätsziele leiten wir jährlich aus der Qualitätspolitik sowie der strategischen Zielplanung des Trägers und der Region ab. Um die übergeordneten Qualitätsziele zu erreichen, werden mit den einzelnen Abteilungen (bereichsbezogene) Maßnahmen definiert und die Ziele aus dem Vorjahr bewertet.
In Spezialgebieten wie zum Beispiel im Sturz- oder Wundmanagement oder der Schmerztherapie bilden wir unsere Mitarbeiter zu Experten aus. Auch ist uns sehr an der Fachqualifikation unserer Mitarbeiter zum Beispiel im Bereich der Entbindung gelegen. Zudem steht allen Mitarbeitern eine große Auswahl an internen Schulungen (zum Beispiel Reanimationstraining und Hygiene) offen.
Alle Berufsgruppen orientieren sich bei Ihrer Behandlung und Therapie an nationalen und/oder internationalen Leitlinien und Expertenstandards.
In regelmäßigen Abständen werden die festgelegten Ziele und Maßnahmen auf deren Erreichung überprüft. Des Weiteren messen wir unsere Qualität auch durch unsere kontinuierliche Patientenbefragung. Im Benchmark mit den Häusern des Trägers können wir die erreichten Bewertungen vergleichen.
Jährlich werden Routinedaten zur stationären Patientenbehandlung erfasst, die im Qualitätsbericht festgehalten und dort von Ihnen eingesehen werden können.
Unsere Ergebnisqualität und die Wirksamkeit unseres Qualitätsmanagementsystems lassen wir uns jährlich durch extern Experten bestätigen. Daher sind wir schon seit mehreren Jahren nach der DIN EN ISO 9001 zertifiziert. Die Ergebnisqualität unserer Schwerpunktbereiche wie z. B. die Onkologischen Zentren, das Traumazentrum sowie die Stroke Unit und vieles mehr, lassen wir uns zusätzlich von den entsprechenden Fachgesellschaften bestätigen und zertifizieren.
Durch die kontinuierliche Arbeit der Qualitätsbeauftragten der Abteilungen werden die Maßnahmen in den Teams umgesetzt und anschließend auf den Grad der Durchdringung in allen Bereichen überprüft.
In jährlichen Zertifizierungsaudits stellen wir uns einer Bewertung durch externe Experten, die in verschiedenen Fachdisziplinen durchgeführt werden wie z. B. Umsetzung HACCP-Konzept im Bereich der Speiseversorgung.
Diese Bewertung durch neutrale Dritte gibt uns wichtige Impulse für die tägliche Arbeit. Durch regelmäßig durchgeführte Interne Audits ermitteln wir, inwieweit wir unsere gesetzten Ziele erreicht haben.
Gleichzeitig sind sie ein wichtiges Instrument, um den Prozess der kontinuierlichen Verbesserung im Haus voranzutreiben.
Wir sind Mitglied der Initiative Qualitätsmedizin (IQM). Diese hat sich zum Ziel gesetzt, Verbesserungspotentiale sichtbar zu machen und die medizinische Behandlungsqualität für alle Patienten zu verbessern.
Wir verfügen mit dem IQM Peer Review-Verfahren über ein effektives Instrument zur Analyse und Verbesserung komplexer medizinischer Behandlungsprozesse. Das freiwillige IQM Peer Review-Verfahren finden interdisziplinär und trägerübergreifend statt. Damit gehen wir weit über die gesetzlich geforderte Qualitätssicherung hinaus.
Ziel ist es, einen kontinuierlichen internen Verbesserungsprozess und eine offene Fehler- und Sicherheitskultur im Krankenhaus zu etablieren sowie die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern. Dazu werden durch Experten anderer Betriebsstätten übergreifende Behandlungsprozesse auf mögliche Fehler in den Abläufen, Strukturen und Schnittstellen hin untersucht. Die identifizierten Verbesserungspotentiale dienen anschließend als Grundlage für zielgenaue Maßnahmen zur Verbesserung der medizinischen Behandlungsqualität.
unser Qualitätsmanagement basiert auf dem Prinzip, Beschwerden zu vermeiden und die Wünsche und Erwartungen unserer Patienten und deren Angehörigen sowie unserer einweisenden Ärzte zu erfüllen.
Ihre Meinung, Ihre Anregung, Ihre Beschwerde oder Ihr Lob
sollen uns helfen, die Qualität der Betreuung unserer Patienten zu verbessern.
Hier haben Sie die Möglichkeit an der kontinuierlichen
Patientenbefragung teilzunehmen.